Spieltagbericht vom 31.10.2021

BK: 1. Herren – TTC Ginsheim II: 9:5 ↑↑.

Mit viel Verve bestritt die erste Herrenmannschaft ihr Heimspiel gegen Ginsheim, beflügelt von der Rückkehr ihres Spitzenspielers Kurt Schulmeyer. So zeigte sich MF Mathias Strahl nach 3 ½ Stunden Spielzeit müde aber glücklich, ob des verdienten ersten Saisonerfolges. In die Karten spielte den Mörfeldern dabei, dass Ginsheim mit gleich vier Ersatzspielern antreten musste, aber er betonte, dass allen sechs TTC’lern in jedem Spiel anzumerken war, dass sie die Partie unbedingt gewinnen wollten. So konstatierte er außerdem, dass der Zusammenhalt im Team und die gegenseitige Unterstützung mit zum Erfolg beigetragen hatten. Sein erstes Lob galt Gerd Meffert, der nahtlos an seine Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften anknüpfen konnte und in einem in jedem Satz engen Spiel im Schlussdurchgang die besseren Nerven hatte. Nach vielen unglücklichen Niederlagen war der Sieg sicher eine Befreiung und entsprechend groß war die Freude im gesamten Team. Ebenfalls ein großes Lob erhielt Gerold Weil, der trotz Trainingsrückstand und fehlender Matchpraxis mit dem Sieg im Doppel an der Seite von Gerd Meffert und zwei Siegen im hinteren Paarkreuz seinen Teil zum Gesamterfolg beitrug. Ebenfalls begeistert zeigte sich Mathias Strahl von den Leistungen im vorderen Paarkreuz. Kurt Schulmeyer stellte sich ohne große Trainingsmöglichkeit in den Dienst der Mannschaft und gewann sofort sein erstes Einzel. Eine ähnliche Befreiung wie für Gerd Meffert war der Einzelerfolg für Jürgen Schindler. Stets mit sehenswertem Spiel, aber oft am Ende auch knapp unterlegen, holte er diesmal mit einem 3:0 Sieg einen ganz wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Last but not least zeigte sich Mathias Strahl auch mit der Mitte sehr zufrieden. Ein wichtiges Signal an die Mannschaft war der Erfolg von Hartwig Meixner und ihm gegen das sehr starke Doppel eins der Gäste. Beide holten im Einzel außerdem je einen Punkt und trugen so ebenfalls entscheidend zum Gesamtsieg bei. So war es eine gelungene Mannschaftsleistung und entsprechend groß war die Freude nach dem Spiel und die Stimmung entsprechend gelöst.

2. KK: 2. Herren – VfH Astheim II: 7:9 ↓↓.

Leider musste die 2. Herrenmannschaft auf Spitzenspieler Denis Kletsch verzichten, der aber von Mirelki Perez-Perez hervorragend vertreten wurde. Mit Sebastian Voigt brachte sie die TTC’ler durch einen 3:0 Erfolg in Führung. Eine sehr gute Leistung zeigte auch das Doppel Günter Döll/Klaus Hantschel. Wie immer mit vorbildlichem Einsatz erzwangen sie bei 1:1 mit 13:11 eine Führung, aber die Gäste konterten in Durchgang vier. Im Schlusssatz konnten sie eine schnelle Führung des Spitzendoppels nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. MF Bernd Kunz und Oliver Kling bestritten das spannendste Doppel. Mit absolutem Siegeswillen und viel Leidenschaft sorgten sie mit 11:9, 9:11, 11:9 und 12:10 für eine knappe Führung nach den Doppeln. Vielversprechend verlief auch der Start in den Einzeln. Mirelki Perez-Perez erhöhte hier spielerisch stark auf 3:1. Doch dann folgte ein Bruch und nach vier sieglosen Spielen sah man sich plötzlich einem 3:5 Rückstand gegenüber. Umso wichtiger der Sieg des sehr gut aufgelegten MF Bernd Kunz in vier Sätzen, der seine Mannschaft damit wieder heranbrachte. Auch nach dem Rückschlag zum 4:6 gaben die Mörfelder nicht auf und kamen durch zwei sehenswerte Siege heran. Zunächst siegte Sebastian Voigt in vier engen Sätzen gegen Astheims Nummer zwei, dann zeigte Günter Döll ein herausragendes Spiel. Mit 13:11, 9:11, 11:8, 9:11 und 11:7 egalisierte er den Spielstand. Astheim ging erneut in Führung, doch nun zeigte Klaus Hantschel, was die Routiniers leisten können. Nach 2:0 Führung ließ er sich auch vom 2:2 Ausgleich nicht beirren, zeigte sich in Durchgang fünf nervenstark und belohnte sich mit dem 11:9 Sieg. Leider wurde der Kampfgeist der Mannschaft durch die Niederlage im letzten Einzel und im Schlussdoppel nicht mit einem Punkt belohnt.

KL: 2. Damen – SSV Raunheim: 1:9 ↓↓.

Nichts zu holen gab es für die 2. Damenmannschaft bei den starken Raunheimerinnen. Dabei gelang ein gelungener Start, denn Rosi Mallock/Helga Eisentraud holten einen 2:0 Satzrückstand auf und siegten mit 11:3 i. E. deutlich. Doch in den Einzeln erwiesen sich die Gastgeberinnen trotz einiger enger Spielverläufe letztlich als zu stark.

Nachwuchs: Pokal KL: Jungen 15 – TTC Ginsheim II 4:0 ↑↑.

Letztendlich souverän löste die Jungen 15 Mannschaft die Pokalaufgabe in Ginsheim. Dennoch täuscht das Ergebnis darüber hinweg, dass Ginsheim ein starkes Mädchenteam stellt. Es waren viele Sätze umkämpft. So auch das erste Einzel von Omar Rahmani gegen Frida Seitz. Nach 11:6 und 7:11 brachte hier Satz drei mit 14:12 zugunsten von Omar eine Vorentscheidung. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und gewann Durchgang vier mit 11:8. Aryan Rahmani hatte gegen Emma Dürr nur in Durchgang zwei beim 13:11 Probleme und stellte mit seinem 3:0 Sieg den Zwischenstand auf 2:0. Schwer ins Spiel fand Zübeyir Ciftci gegen Coura Diagne. Nach 12:14 holte er sich die Sätze zwei und drei mit 11:9 und gewann so an Sicherheit. Mit 11:6 sicherte er seiner Mannschaft den dritten Punkt. Den Schlusspunkt setzten Aryan Rahmani/Omar Rahmani mit einem 3:0 Sieg.

Am Montag, 08.11.21 hat die 2. Damenmannschaft in der KL um 20 Uhr die TGS Hausen zu Gast. Am folgenden Tag trifft die Jungen 15 Mannschaft in der 1. KK auf RW Walldorf (Beginn 17.30 Uhr).