Spieltagbericht vom 29.09.2019

KL: 1. Herren – TV Groß-Gerau II: 8:8 .

Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse startete die 1. Herrenmannschaft mit einer Punkteteilung gegen die mit einem Sieg angereisten Groß-Gerauer in die neue Saison in der Kreisliga. Entscheidend für den Punktgewinn waren drei Siege im Doppel. So brachten Erfolge von Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler und Hartwig Meixner/Mathias Strahl gegen das Doppel eins der Gäste eine knappe Führung vor den Einzeln. Gerold Weil/Gerd Meffert entschieden den ersten Satz für sich, fanden dann aber kein Rezept mehr gegen die stärker werdenden Groß-Gerauer. Verlass war einmal mehr auf das vordere Paarkreuz mit Kurt Schulmeyer und Jürgen Schindler. Sie bauten den Vorsprung mit ihren Siegen auf 4:1 aus. Auf hohem Niveau und sehr spannend war dabei die Partie von Jürgen Schindler gegen TVs Nummer eins, die er mit 12:10 i.E. für sich entschied. Doch Groß-Gerau holte sich beide Spiele in der Mitte und blieb dran. Im hinteren Paarkreuz punktete Gerold Weil, aber dann gingen vier Spiele an Groß-Gerau, die damit mit 7:5 in Führung lagen. Dabei hatten Gerd Meffert und Jürgen Schindler Pech, die jeweils in fünf Sätzen verloren. Mathias Strahl lobte nach dem Spiel den Teamgeist und die Einstellung, denn die Mannschaft gab die Partie nicht verloren. Siege von Mathias Strahl und Gerold Weil brachten die Mörfelder ins Spiel zurück. Groß-Gerau holte sich das letzte Einzel, doch das Spitzendoppel Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler siegte auch im Schlussdoppel zur gerechten Punkteteilung.

KL: 1. Herren – TSV Gernsheim II: 9:6 ↑↑.

Einen schönen Auswärtssieg feierte die 1. Herrenmannschaft in Gernsheim. Mathias Strahl berichtete, dass es jedoch ein Kraftakt war und nur dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich. Dabei hob er die Matchwinner Gerd Meffert und Hartwig Meixner hervor. Gerd Meffert erspielte den entscheidenden Siegpunkt zu einem Zeitpunkt, da das Schlussdoppel bereits verloren war und rettete so beide Punkte. Hartwig Meixner zeigte bei seinen beiden Siegen in der Mitte hervorragende Leistungen und sehr gutes Konterspiel. Erneut ging es durch zwei Siege im Doppel mit einer knappen Führung in die Einzel. In fünf Sätzen verloren Hartwig Meixner/Mathias Strahl gegen das Doppel eins Gernsheims, doch Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler und Gerold Weil/Gerd Meffert punkteten. Dem 2:2 Ausgleich folgten zwei schwer erkämpfte 3:2 Siege von Kurt Schulmeyer und Mathias Strahl. Die Führung baute Hartwig Meixner sehenswert mit seinem ersten Sieg auf 5:2 aus. In sehr guter Form zeigte sich auch Gerold Weil, der als einziger Spieler unbesiegt blieb und den alten Abstand wiederherstellte. Mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz verkürzten die Gastgeber auf 5:6, aber Hartwig Meixner erspielte mit seinem zweiten Erfolg einen ganz wichtigen Sieg. Gernsheim konterte noch einmal, aber der entscheidende Vorteil ist nun, dass auch im hinteren Paarkreuz Punkte fallen, was der Mannschaft in der vergangenen Saison fehlte. So entschieden Gerold Weil und Matchwinner Gerd Meffert mit ihren Siegen die Partie.

2. KK: 2. Herren – TSV Trebur II: 0:9 ↓↓.

Dank neu hinzugekommener Spieler tritt die 2. Herrenmannschaft in anderer Besetzung in einer neuen Spielklasse an und bietet eine gute Mischung aus Routiniers und jüngeren Spielern, die zum Teil nach längerer Abstinenz den Tischtennissport wiederentdeckt haben. Doch es braucht Zeit, bis sich die Mannschaft findet, die Doppel harmonieren und man sich an die Spielklasse gewöhnt hat. So meldete MF Bernd Kunz, dass im ersten Heimspiel der Saison einige spannende Spiele zu sehen waren; ein Satz ging sogar bis 21; doch am Ende fiel die Niederlage sehr hoch aus. Er geht aber davon aus, dass mit zunehmender Spielpraxis und Erfahrung der neuen Spieler auch knappe Partien wieder zugunsten des TTC entschieden werden können. Gegen Trebur hatten Denis Kletsch/Sebastian Voigt im Auftaktdoppel Pech. Sie spielten engagiert und holten einen 1:2 Satzrückstand auf, unterlagen aber mit 9:11 i.E. Ebenfalls knapp in fünf Sätzen verloren Klaus Hantschel/Bernd Kunz. Auch Oliver Kling/Sven Günther hielten zwei Sätze gut mit, doch auch hier machte sich dann die fehlende Spielpraxis bemerkbar. Hart umkämpft und spielerisch sehenswert war das erste Einzel von Spitzenspieler Denis Kletsch gegen Treburs mit Material agierende Nummer zwei. Nach 1:0 Satzführung hatte es Denis Kletsch in jedem Satz in der Hand, spielte taktisch klug unterlag am Ende aber mit 11:13, 10:12 und 19:21. Doch die Mannschaft sollte sich von diesem Spiel nicht entmutigen lassen und weiter nach vorne auf die kommenden Partien schauen.

BOL: 1. Damen – TTC Eintracht Pfungstadt II: 4:8 ↓↓.

Nach dem überraschenden Aufstieg in die Bezirksoberliga betrat die 1. Damenmannschaft gegen die bestens bekannten Gäste nach einigen Jahren der Abwesenheit wieder Neuland. Inwieweit die Niederlage zum Auftakt gegen eine Mannschaft, die in den vergangenen Jahren immer gegen den Abstieg in der BOL spielte, Aufschluss gibt, wird sich zeigen. Die Mannschaft ist sich der schweren Aufgabe bewusst, geht die Saison aber positiv an. Birgit Meffert/Mirelki Perez-Perez erspielten gegen das Doppel zwei der Gäste den ersten Mörfelder Punkt, aber die Gäste holten sich das andere Doppel trotz der sehr guten Leistung von Rosi Mallock, die glänzend aufgelegt war. Nach der kurzzeitigen Mörfelder Führung machten die Gäste Ernst und holten sich drei Spiele zur 4:2 Führung, die sie auch nicht mehr abgaben. Dabei zeigte Rosi Mallock gegen Pfungstadts Nummer drei eine engagierte Leistung, holte ein 0:2 auf, wurde aber nicht belohnt. Das 3:4 machte kurzzeitig Hoffnung, doch Pfungstadt baute die Führung mit 3:0 Siegen schnell auf 6:3 aus. Rosi Mallock knüpfte im zweiten Einzel an ihre sehr guten Leistungen an und punktete folgerichtig mit 3:1. Sehr gut spielte auch Mirelki Perez-Perez gegen die Nummer eins und führte bereits mit 2:1 Sätzen. Doch die Qualität der Spielerinnen in der BOL ist entsprechend hoch und so ging das Spiel i.E. noch an Pfungstadt zum verdienten 8:4 Gesamterfolg.

BOL: 1. Damen – SC Klein-Krotzenburg: 7:7 .

Nach dem Misserfolg zum Auftakt reisten die TTC Damen am nächsten Tag zu einem Gegner, der je nach Besetzung sicher auch eher in der unteren Tabellenhälfte zu erwarten ist, aber dennoch sehr spielstark auftrat. Begleitet von Glücksbringerin Helga Eisentraud zeigten die Mörfelderinnen eine hervorragende Teamleistung, aber herausragend spielten dabei Birgit Meffert und Mirelki Perez-Perez, die praktisch allein für den Punktgewinn sorgten. Erneut punkteten Birgit Meffert/Mirelki Perez-Perez zum Auftakt gegen das Doppel zwei Klein-Krotzenburgs mit einem schön herausgespielten 3:1 Erfolg. Keine Aussicht auf einen Erfolg bestand am Nachbartisch bei Anke Kemmler/Katja Göbel, auch wenn sie sich nach besten Kräften wehrten. Im ersten Einzel folgte das entscheidende Spiel des Tages, denn Birgit Meffert besiegte Klein-Krotzenburgs sehr starke Nummert eins in fünf Sätzen, Der noch überraschenderen 3:1 Führung Mörfeldens folgten fünf Siege Klein-Krotzenburgs, so dass es bei 3:6 düster aussah. Doch MF Anke Kemmler lobte nach dem Spiel die geschlossene Mannschaftsleistung und kämpferische Einstellung. Mirelki Perez-Perez belohnte sich für ihr sehenswertes Angriffsspiel und besiegte ihre mit langen Noppen agierende Gegnerin in vier Sätzen. Dem 5:6 Anschluss folgte der 5:7 Rückstand. Doch mit dem Rücken zur Wand zeigten Birgit Meffert und Mirelki Perez-Perez nervenstarke Spiele. Birgit Meffert spielte cool ihr Spiel gegen die Nummer vier und siegte in vier Sätzen. Sehr beeindruckend siegte am Nachbartisch Mirelki Perez-Perez gegen die unorthodox spielende Nummer zwei. Sehenswertes Angriffsspiel auf beiden Seiten führte letztendlich zu einem 3:0 Sieg und dem verdienten Punktgewinn in einem Spiel, das auf beiden Seiten auch mental alle Spielerinnen viel Kraft kostete.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*