Spieltagbericht vom 27.01.2019

BK Herren: 1. Herren – TV Nauheim II:  3:9 ↓↓.

Beim Tabellensiebten fand die 1. Herrenmannschaft nicht ins Spiel und musste eine deutliche Niederlage hinnehmen. Der rettende Platz acht ist allerdings nur vier Punkte entfernt, so dass noch alles möglich ist. Michael Hartlaub ersetzte kurzfristig Patrick Fredrickson. In den Doppeln siegten Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler, so dass es mit einem knappen Rückstand in die Einzel ging. Hier holte Jürgen Schindler gegen Nauheims Spitzenspieler einen Rückstand auf, unterlag aber i.E. Kurt Schulmeyer bestätigte, dass er zu den besten Spielern der Klasse gehört und verkürzte mit einem 3:0 Sieg. Doch die Gastgeber zogen vorentscheidend auf 7:2 davon, ehe Kurt Schulmeyer im Duell der beiden Spitzenspieler einen deutlichen Sieg erspielte. Hartwig Meixner sah bei 2:0 Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, verlor aber noch ganz knapp in Durchgang fünf.

BL Damen: 1. Damen – TTC Heusenstamm: 7:7 .

Dank „Heusenstamm-Schreck“ Rosi Mallock, die wie in der VR eine ausgezeichnete Leistung zeigte und mit zwei Einzelsiegen glänzte, kam die 1. Damenmannschaft zu einem leistungsgerechten Unentschieden gegen den Tabellennachbarn. Heusenstamm hat als Saisonziel Platz zwei, die TTC Damen schielen noch nach dem Rang, der zur Relegation berechtigt – wissend, dass man sich dann keine Ausrutscher wie in der Hinserie erlauben darf, will man dem Favoriten aus Heusenstamm Paroli bieten. Die Taktik bei der Doppelaufstellung ging auf und so siegten Birgit Meffert/Mirelki Perez-Perez, während Rosi Mallock/Katja Göbel gegen das mit der Spitzenspielerin der Klasse besetzte Doppel chancenlos blieben. Zunächst ging es im vorderen Paarkreuz ausgeglichen weiter. Dann setzten sich die TTC Damen dank der starken Leistungen von Mirelki Perez-Perez und Rosi Mallock erstmals zum 4:2 ab. Doch Heusenstamm ist eine sehr gute Spitzenmannschaft und konterte mit drei deutlichen Siegen zum 5:4. Jetzt folgte ein vorentscheidendes Spiel, in dem Rosi Mallock dank all ihrer Routine ruhig blieb, ihr Spiel durchsetzte und verdient ihren zweiten Tageserfolg erspielte. Dieser Punkt zum 5:5 war sehr wichtig, um den Anschluss nicht zu verlieren. Die Gäste gingen direkt wieder in Führung, doch nach dem erneuten Ausgleich zeigte Spitzenspielerin Birgit Meffert, wie wichtig sie für die Mannschaft ist. Sie erspielte den entscheidenden siebten Punkt, der zur verdienten Punkteteilung führte, mit der die Mörfelderinnen Rang zwei verteidigten.

1.KK Damen: 2. Damen – TG Unterliederbach: 4:6 ↓↓.

Im direkten Duell um Rang drei musste die 2. Damenmannschaft gegen den punktgleichen Konkurrenten eine unglückliche Niederlage hinnehmen und belegt nun zum Auftakt der RR Platz vier. Vorentscheidend waren die Doppel, die sich die Gäste beide holten und so in den ausgeglichen verlaufenden Einzeln den knappen Vorsprung ins Ziel retteten. Der Start in die Einzel verlief vielversprechend, denn sowohl Rosi Mallock, die ihre sehr gute Leistung aus dem Spiel in der 1. Damenmannschaft fortsetzte, als auch Helga Eisentraud waren erfolgreich und glichen so zum 2:2 aus. Doch Unterliederbach ging postwendend mit 4:2 in Führung, ehe Rosi Mallock mit ihrem zweiten Tagessieg ihre Mannschaft heranbrachte. Die Gäste konterten zum 5:3, doch die Mörfelderinnen geben nie auf und so verkürzte Inge Zeißler in einem packenden Spiel. Doch der letzte Punkt ging zum Gesamterfolg an Unterliederbach.

Am Donnerstag, 31.01.19 empfängt die 2. Herren in der 1. KK den Tabellenzweiten SKG Walldorf (Beginn 20.15 Uhr). Die 1. Herren ist am Freitag, 01.02.19 bei der SKG Bauschheim -dem ungeschlagenen Tabellenführer -zu Gast und hat nichts zu verlieren (Beginn 20 Uhr). Zeitgleich tritt die 2. Damen in der 1. KK beim Schlusslicht TTV Offenbach an. Die 1. Damen spielt in der BL am Donnerstag, 07.02.19 beim nicht zu unterschätzenden Tabellenletzten TTC Ginsheim (Beginn 20 Uhr).