Spieltagbericht vom 24.03.2024

BOL: 1. Damen – TTF Hähnlein: 2:8 ↓↓.

Bereits abgestiegen sind die Damen des TTC. Am Freitagabend gab es eine erwartet deutliche Niederlage beim Tabellenzweiten TTF Hähnlein. Die Mörfelderinnen verloren mit 2:8 an der Bergstraße.

Dennoch zeigten die an eins und zwei gesetzten Katja Göbel und Mirelki Perez-Perez, dass sie in der Klasse mithalten können. Katja Göbel siegte einmal glatt mit 3:0 Sätzen und musste sich in ihrem zweiten Match erst in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben.

Zufrieden zeigte sich auch Mirelki Perez-Perez, die sich endlich für ihre engagierte Rückrunde belohnen und ein Einzel ebenfalls klar mit 3:0 Sätzen gewinnen konnte.

Insgesamt waren die Damen vom TTF Hähnlein aber zu stark. Anke Kemmler und Rosi Mallock zeigten zwar gute Ansätze und einen couragierten Auftritt, konnten aber keine Punkte beisteuern.

Der TTC hat bei noch zwei ausstehenden Partien – die nächste am 18. April gegen Pfungstadt – keine Chance mehr den Relegationsplatz zu erreichen. Fünf Punkte Rückstand sind nicht mehr aufzuholen. Die Frauen lassen sich aber nicht unterkriegen und greifen nächste Saison in der Bezirksliga wieder an.

1.KK: 1. Herren – TTC Kelsterbach: 4:6 ↓↓.

So knapp und so ärgerlich. Der TTC Mörfelden verliert am Donnerstagabend (21.) sein Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten vom TTC Kelsterbach mit 4:6 und kann sich jetzt nur noch mit fremder Hilfe vor dem Abstieg retten.

Wie so oft in dieser Saison spielen die an Platz eins und zwei gesetzten Kurt Schulmeyer und Gerold Weil eine gute Saison und holen auch alle vier Punkte des Abends.

Im Eingangsdoppel setzen sich die beiden Routiniers mit 3:1 sehr souverän durch und landen den ersten Punkt für Mörfelden.

Gerd Meffert und Sebastian Voigt haben dagegen in ihrem Doppel wenig Chancen – auch wenn der zweite Satz in die Verlängerung geht – verlieren sie am Ende ihr Spiel mit 0:3.

In den Einzel-Partien kann Kurt Schulmeyer seine beiden Matches klar gestalten, gibt insgesamt nur einen Satz ab und holt zwei wichtige Punkte für Mörfelden. Auch Gerold Weil ist an diesem Abend erfolgreich und gewinnt eines seiner beiden Spiele mit 3:1 Sätzen.

Tragische Figur des Abends ist Gerd Meffert. Der engagierte, erfahrene und trainingseifrige Spieler des TTC geht in seinen beiden Partien jeweils über fünf Sätze – und verliert beide. Die ganze Dramatik entfaltet sich in seinem zweiten Einzel. Hier geht es im Entscheidungssatz bis in die Verlängerung, den er dann mit 11:13 abgeben muss.

Wäre das Matchglück in diesen Partien auf seiner Seite gewesen, hätte Mörfelden wenigstens ein Unentschieden oder sogar den Sieg gehabt. So müssen die Männer um Kurt Schulmeyer hoffen, dass der SV DISBU Rüsselsheim in keiner, seiner drei noch ausstehenden Partien punktet.

Dann wären die Rüsselsheimer aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses hinter Mörfelden. Mannschaftsführer Kurt Schulmeyer geht aber davon aus, dass DISBU wenigstens noch einen Punkt holt und damit den TTC hinter sich lässt.

Mörfelden selbst hat nur noch ein Spiel. Ende April (28.) geht es zum Tabellenzweiten nach Königstädten – ein Punkt dort ist unwahrscheinlich.