Spieltagbericht vom 31.03.2019

BK Herren: 1. Herren – TSV Raunheim II: 9:7 ↑↑.

Spannend bis zum letzten Ballwechsel war die Begegnung der 1. Herrenmannschaft gegen den Tabellensiebten. Doch nach über drei Stunden Spielzeit stand der verdiente Sieg fest. Die Voraussetzungen vor der Partie waren gut, denn durch die Rückkehr von MF Gerold Weil und Michael Hartlaub konnte man in Bestbesetzung antreten. Entscheidend für den Sieg war neben der geschlossenen Mannschaftsleistung, dass drei von vier Doppeln gewonnen wurden. Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler sorgten mit ihrem 3:0 Sieg für einen optimalen Start, den Hartwig Meixner/Gerold Weil gegen das Doppel eins der Gäste beinahe veredelt hätten. Doch bei 2:1 Satzführung verloren sie Durchgang vier mit 9:11 und dann auch den Entscheidungssatz. So waren es Mathias Strahl/Michael Hartlaub, die ebenfalls mit einem 3:0 Erfolg die erneute Führung erspielten. Zum Auftakt verlor Kurt Schulmeyer nachdem er einen Rückstand aufgeholt hatte noch mit 9:11 i.E und nach Jürgen Schindlers Niederlage verlor auch Hartwig Meixner äußerst knapp in fünf Sätzen. Umso wichtiger waren beim Stand von 2:4 die deutlichen Siege von Mathias Strahl und Gerold Weil. Das die engen Spiele an diesem Abend nicht zugunsten der TTC’ler endeten, musste auch Michael Hartlaub erfahren. Er führte mit 2:1, unterlag dann 13:15 und fand nicht mehr ins Spiel. Doch dem 4:5 folgte eine Serie von drei Siegen. Kurt Schulmeyer und Jürgen Schindler zeigten im vorderen Paarkreuz sehr gute Leistungen und erspielten die erneute Führung, die Hartwig Meixner nach konsequentem Spiel ausbaute. Doch Raunheim konnte mit zwei Siegen zum 7:7 ausgleichen. Aber Michael Hartlaub zeigte erneut ein sehr gutes Spiel und siegte verdient zur eminent wichtigen 8:7 Führung. Das Abschlussdoppel spiegelte dann die ganze Partie wider. Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler lagen bereits 0:2 nach Sätzen zurück, doch sie gaben nicht auf und kämpften sich mit 11:5 und 11:6 zurück ins Spiel. Der allerletzte Satz blieb spannend bis zum Schluss und nach den vorangegangenen vier verlorenen Partien im Einzel und Doppel i.E. siegten sie mit 11:9 zum 9:7 Gesamterfolg.

1. KK Herren: 2. Herren – SKG Bauschheim III: 4:9 ↓↓.

Gegen die ebenfalls im Abstiegskampf steckenden Bauschheimer verspielten die Mörfelder mit der Heimniederlage die letzte Chance auf den Relegationsplatz und stehen nun als Absteiger fest. Birgit Meffert kam kurzfristig für Roger Geiß zum Einsatz und sorgte mit Michael Hartlaub im Doppel dafür, dass es nur mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel ging. Dabei zeigten Gerd Meffert/Bernd Kunz gegen das Doppel eins der Gäste eine sehr starke kämpferische Leistung und unterlagen erst i.E. Eine sehr gute Leistung zeigte auch Nicky Kletsch. Er besiegte Bauschheims Nummer zwei in vier Sätzen. Jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied verlor Gerd Meffert sein Einzel. Dafür sorgte Birgit Meffert mit ihrem Sieg für den 3:4 Anschluss. Pech hatte Michael Hartlaub, der bei 2:1 Satzführung einen möglichen Sieg mit 9:11 im vierten Satz verpasste und dann nicht mehr zu seinem Spiel fand. So ging es mit einem 3:6 Rückstand in Durchgang zwei. Hier war es erneut Nicky Kletsch, der mit seinem zweiten Sieg noch einmal für Hoffnung sorgte. Doch anschließend gelang kein Spielgewinn mehr.

Nachwuchs: Schnuppermannschaft – BG Groß-Gerau: 8:2 ↑↑.

Der letzte Spieltag der Schnupperrunde beim Tischtennis-Nachwuchs findet traditionell im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Trebur statt. Hier traten die Mörfelder Schüler nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Groß-Gerau an und erspielten einen deutlichen 8:2 Sieg. Louis Kristofic/Aryan Rahmani erspielten die Führung im Doppel, die Julian Frei/Omar Rahmani ausbauten. Louis Kristofic brachte seine Mannschaft mit 3:0 in Führung, ehe Groß-Gerau der erste Punkt gelang. Doch Siege von Julian Frei, Omar Rahmani und Louis Kristofic bedeuteten den Sieg. Anschließend verkürzte Groß-Gerau noch einmal, doch Siege von Julian Frei und Omar Rahmani führten zum 8:2 Gesamterfolg.

Dieser Sieg brachte im Gesamtklassement den dritten Platz für die Schülermannschaft hinter der erfahrenen Mädchenmannschaft des TTC Ginsheim und der SKG Erfelden.

Am Freitag, 05.04.19 tritt die 1. Herrenmannschaft in der BK beim Tabellenschlusslicht aus Leeheim an und wird alles daransetzen, nach dem Heimerfolg erneut zwei Punkte mitzunehmen (Beginn 20.15 Uhr). Die 1. Damenmannschaft empfängt in der BL um 20 Uhr den unbequem spielenden Tabellensiebten aus Bornheim, bei dem man in der VR mit dem 7:7 einen wichtigen Punkt im Kampf um Platz zwei liegen gelassen hat. Am Donnerstag. 11.04.19 bestreitet die 2. Herrenmannschaft ihr letztes Saisonspiel in der 1. KK zuhause gegen Königstädten (Beginn 20.15 Uhr).