Spieltagbericht vom 24.02.2019

BK Herren: 1. Herren – SF Bischofsheim: 1:9 ↓↓.

Nicht zu verkraften waren für die 1. Herrenmannschaft gegen den Tabellenvierten die Ausfälle von Spielführer Gerold Weil, sowie Mathias Strahl, trotz des sehr guten Einsatzes von Michael Hartlaub, Roger Geiß und Bernd Kunz, die wie die eingesprungenen Spielerinnen bei den Damen Verein leben. Nach der Niederlage geht man wie bisher mit sechs Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz in die verbleibenden fünf Partien. Für den Ehrenpunkt sorgten Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler gleich zu Beginn gegen das Doppel zwei der Gäste.

1. KK Herren: 2. Herren – TTC Ginsheim IV: 2:9 ↓↓.

Mehr erhofft hatte sich die in Bestbesetzung angetretene 2. Herrenmannschaft von der Partie beim Konkurrenten gegen den Abstieg, rutscht nun aber nach der Niederlage auf einen Abstiegsplatz. Chancen auf einen Erfolg im Doppel hatten Birgit Meffert/Michael Hartlaub, die aber drei Sätze jeweils in der Verlängerung verloren. So ging es bereits mit einem deutlichen Rückstand in die Einzel, der rasch auf einen aussichtslosen 0:7 Rückstand anwuchs. Dann zeigten Michael Hartlaub und Roger Geiß im hinteren Paarkreuz viel Kampfgeist und Gerd Meffert berichtete, dass beide sehr schön spielten und Roger Geiß taktisch klug seine Partie mit 12:10 i.E. entschied, Michael Hartlaub siegte ebenfalls im fünften Satz mit 11:9. Anschließend zeigte auch Nicky Kletsch im Spiel der beiden Einser eine sehr gute Leistung und holte einen 0:2 Rückstand noch auf, doch im Schlussdurchgang reichte es nicht ganz für eine weitere Ergebnisverbesserung.

BL: 1. Damen – SG Arheilgen II: 8:6 ↑↑.

Nach der deprimierenden Niederlage gegen Heusenstamm, die die Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei bedeutete, zeigte die 1. Damenmannschaft beim Angstgegner Charakter und sicherte sich einen ebenso knappen wie verdienten Auswärtssieg, der zumindest weiterhin Tuchfühlung zu Rang zwei bedeutet. Zu verdanken war das nicht wenig der Rückkehr von Spitzenspielerin Birgit Meffert, die mit drei Siegen im Einzel und einem Erfolg im Doppel erheblichen Anteil am Erfolg hatte. Doch ohne ausgezeichnete Mitspielerinnen wäre der doppelte Punktgewinn nicht möglich gewesen und den Ausschlag gaben die Doppel zu Beginn. Birgit Meffert/Mirelki Perez-Perez siegten ebenso wie Anke Kemmler/Rosi Mallock. Mirelki Perez-Perez überzeugte spielerisch mit zwei Siegen im Einzel und die Matchwinnerin war einmal mehr Rosi Mallock, die mit ihrem abschließenden Sieg den Gesamterfolg sicherstellte.

1. KK Damen: 2. Damen – TTC Heusenstamm II: 6:4 ↑↑.

Die 2. Damenmannschaft bleibt trotz schwieriger Bedingungen im Vorfeld weiter auf einer Erfolgswelle. Ohne Helga Eisentraud und Barbara Zips-Schuster, sowie kurzfristig auch ohne Rosi Mallock, die in der 1. Damenmannschaft dringend gebraucht wurde, trat die Mannschaft beim Tabellenneunten an. Was Verein besonders in so schwierigen Tagen mit vielen Verletzten und Kranken ausmacht, war am kurzfristigen Einsatz von Monika Riedl zu sehen. Ihr gebührt ein Sonderlob dafür, sich nicht nur zur Verfügung zu stellen, sondern mit zwei Siegen im Einzel, darunter dem entscheidenden im letzten Spiel zum doppelten Punktgewinn, stellte sie auch gleich nachdrücklich ihre sportliche Bedeutung für die Mannschaft unter Beweis. Und was für die 1. Damenmannschaft in Sachen Moral gilt, das ist ebenso in allen Spielen der 2. Mannschaft zu bewundern. Lohn der Anstrengung ist Rang vier, punktgleich mit dem Dritten. Auch hier ging es für Monika Riedl nicht ohne kongeniale Mitspielerinnen. Spielführerin Inge Zeißler zeigte sich in herausragender Form und gewann mit nicht nachlassendem Einsatz alle drei Einzel und auch Bettina Kroll sorgte im ersten Einzel mit ihrem Sieg nach dem Rückstand im Doppel für einen ganz wichtigen Punkt. So war es trotz der vielen Ausfälle dank der Mithilfe aller ein perfekter Freitag für alle TTC Damen.

Durch Fastnacht gibt es jetzt eine Spielpause und die nächste Partie mit TTC Beteiligung findet erst am 10.03.19 statt.