Spieltagbericht vom 18.03.2024

BOL: 1. Damen – TTC Heusenstamm: 4:6 ↓↓.

Während die Männer noch hoffen, schwindet diese langsam bei den Damen.

Auch bei den Konkurrentinnen um den Abstieg vom TTC Heusenstamm war am vergangenen Freitagabend nichts zu holen. Die Partie endete wie bei den Herren mit einer 6:4 Niederlage für Mörfelden, auch wenn die Matches deutlich enger waren und mit etwas Spielglück und auch Selbstvertrauen ein oder sogar zwei Punkte drin gewesen wären.

Die Doppel endeten 1:1, wobei Katja Göbel und Rosi Mallock deutlich gewinnen konnten und Mirelki Perez-Perez und Anke Kemmler sehr knapp und unglücklich in vier Sätzen das Nachsehen hatten.

In den Einzeln konnten Katja Göbel, Rosi Mallock und auch Anke Kemmler jeweils eine Partie deutlich mit 3:0 Sätzen gewinnen, was am Ende nicht reichte. Insbesondere Mirelki Perez-Perez verlor trotz gutem Spiel unglücklich in fünf Sätzen und auch Katja Göbel und Anke Kemmler mussten ihre zweiten Einzel an diesem Abend in jeweils vier Sätzen abgeben.

Bei fünf Punkten Rückstand und nur noch drei ausstehenden Partien ist rechnerisch die Rettung zwar noch möglich, die Hoffnung darauf schwindet aber.

Trotzdem lassen die Damen die Köpfe nicht hängen und versuchen schon am Freitag (22.) im Auswärtsspiel beim TTF Hähnlein wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

1.KK: 1. Herren – Rot-Weiß Walldorf II: 4:6 ↓↓.

Der TTC ist in der vergangenen Woche wieder auf den letzten Tabellen- und einzigen Abstiegsplatz gerutscht.

Mit einem Sieg im Stadtderby gegen Rot-Weiß Walldorf II hätten die Männer um Kurt Schulmeyer einen Mittelfeldplatz erreichen können. Durch die knappe 6:4 Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg der Konkurrenz aus Rüsselsheim, ist es vorübergehend der 8. und letzte Tabellenplatz.

Alles noch eng, alles noch machbar, aber doch schleicht sich Frustration in die Spielanalyse von Kurt Schulmeyer. Wie so oft ging eine Partie knapp mit 6:4 verloren und wie so oft zeigt sich, dass Mörfelden immer noch über ein sehr starkes vorderes Paarkreuz verfügt. Gerold Weil und Kurt Schulmeyer punkten regelmäßig. Auch in der Partie gegen Rot-Weiß waren es die beiden Routiniers, die ihr Doppel gewannen und drei Einzelsiege zum Mannschaftsergebnis beisteuerten. Gerold Weil gewann seine beiden Spiele jeweils mit 3:1 Sätzen, Kurt Schulmeyer siegte einmal glatt mit 3:0 und musste sich aber einmal auch ebenso eindeutig mit 3:0 geschlagen geben.

Im hinteren Mannschaftsteil musste wieder Katja Göbel von den Damen antreten, gemeinsam mit Gerd Meffert. Die beiden hatten im Eingangsdoppel wenig Chancen, verloren glatt in drei Sätzen und auch in ihren Einzeln waren ihnen die Walldorfer überlegen. Lediglich Katja Göbel gestaltete ihre zweite Partie offen und konnte noch einen Satz für sich entscheiden.

So bleibt die Rückrunde spannend. Die Klasse dominieren die SKG Walldorf und die Alemannia aus Königstädten, die den Meister unter sich ausmachen. Für den TTC ist bei zwei ausstehenden Partien noch rechnerisch ein vierter Platz möglich – wahrscheinlicher ist aber eine knappe Rettung oder eben auch der Abstieg.

Ein Sieg am Donnerstag (21.) gegen den TTC Kelsterbach könnte zum Klassenerhalt reichen.