Spieltagbericht vom 17.02.2019

BK Herren: 1. Herren – SV BG Groß-Gerau: 3:9 ↓↓.

Zurück im Team der 1. Herrenmannschaft war Jürgen Schindler, dafür musste mit Gerold Weil der Spielführer ersetzt werden. Beim Tabellendritten, der ebenfalls auf zwei Spieler verzichten musste, war letztendlich nichts zu holen. In einer packenden Begegnung auf Augenhöhe hatte Kurt Schulmeyer gegen den früheren Mörfelder Kevin Eufinger nach einer sehr guten Leistung von beiden Seiten mit 11:9 i.E. das bessere Ende für sich. Damit erspielte er den ersten Punkt für Mörfelden. Michael Hartlaub zeigte sich weiterhin in sehr guter Form und konnte seine Partie ebenfalls im fünften Satz für sich entscheiden. Das Quäntchen Glück hatte Hartwig Meixner an diesem Abend bei seinen Niederlagen im Schlussdurchgang nicht. So war es an Spitzenspieler Kurt Schulmeyer, der auch sein zweites Einzel für sich entscheiden konnte, den letzten Punkt für den TTC zu holen.

1. KK Herren: 2. Herren – SG Eintr. Rüsselsheim III: 1:9 ↓↓.

Nicht zu ersetzen sind für die 2. Herrenmannschaft die Topspieler Denis Kletsch und Gerd Meffert. Zwar kehrte Nicky Kletsch zurück, doch muss man auf eine schnelle Rückkehr der anderen Stammspieler hoffen, will man im vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt am nächsten Sonntag beim Schlusslicht in Ginsheim bestehen. Umso höher ist der Einsatz von Inge Zeißler zu bewerten, die erneut in der Not einsprang und mit Roger Geiß ein sehr gutes Doppel zeigte. Für den Ehrenpunkt gegen den Tabellenvierten sorgten Nicky Kletsch/Michael Hartlaub im Doppel. Im Einzel konnte lediglich Michael Hartlaub mithalten, nutzte aber seine Chancen nicht.

BL: 1. Damen – DJK-TTC Ober-Roden II: 6:8 ↓↓.

Die 1. Damenmannschaft stemmte sich ohne Spitzenspielerin Birgit Meffert drei Stunden tapfer gegen die Niederlage, verspielte aber gegen den Vierten die Chance, das Rennen um Platz zwei noch offen zu halten. Rosi Mallock bestätigte ihre sehr gute Form in der Rückrunde und auch Anke Kemmler, direkt vom Krankenlager an den Tisch und Mirelki Perez-Perez überzeugten spielerisch, aber letzten Endes siegten die Gäste verdient. Das Spiel begann ausgeglichen, Mirelki Perez-Perez/Anke Kemmler siegten gegen das Doppel zwei Ober-Rodens. Im vorderen Paarkreuz zeigte Mirelki Perez-Perez eine mitreißende Leistung gegen die offensiv agierende Spitzenspielerin der Gäste, doch der Knackpunkt war der in der Verlängerung verlorene dritte Satz. Auch nach dem 2:2 ging es ausgeglichen weiter. Anke Kemmler kämpfte sich nach überstandener Grippe ins Spiel und holte im fünften Satz einen wichtigen Punkt. Doch nach dem 3:2 fiel die Vorentscheidung mit vier Siegen der Gäste in Folge. Rosi Mallock hielt ihre Mannschaft dann mit einem schön herausgespielten 3:0 Sieg im Spiel, doch punktete Ober-Roden postwendend zum 7:4. Die TTC Damen kämpften und nach dem 5:7 wurde es dank des Sieges von Mirelki Perez-Perez noch einmal spannend. Rosi Mallock zeigte im letzten Einzel eine sehr gute Leistung gegen die Nummer zwei, die in der Bezirksoberliga dauerhaft spielt und dort eine sehr positive Bilanz hat, doch schlussendlich waren die Gäste die Nuance besser, die schließlich zum knappen Sieg reichte.

1. KK Damen: 2. Damen – SV RW Walldorf II: 7:3 ↑↑.

Ohne Helga Eisentraud, dafür mit Barbara Zips-Schuster, die erheblichen Anteil am Erfolg hatte, trat die 2. Damenmannschaft gegen den Tabellenachten an. Durch den Heimerfolg liegt die Mannschaft punktgleich mit dem Dritten auf Rang vier. Barbara Zips-Schuster/Rosi Mallock gelang ein Doppelerfolg zum Auftakt. Die Führung bauten Inge Zeißler und Barbara Zips-Schuster in den Einzeln aus. Doch in einem spannenden und sehenswerten Spiel gelang Walldorfs Spitzenspielerin der erste Punkt. Sehr stark spielte Bettina Kroll anschließend und baute die Führung nach einer ebenso engen Partie wieder aus. Den Gästen gelang der Anschluss zum 3:4, doch dann punktete Rosi Mallock in einem wichtigen Spiel zum 5:3. Anschließend bog Barbara Zips-Schuster einen Rückstand um und feierte ihren zweiten Tagessieg. Den Siegpunkt erspielte die ebenfalls sehr gut spielende Inge Zeißler mit ihrem zweiten Einzelerfolg gegen Walldorfs Nummer eins.

Am Freitag, 22.02.19 reist die 2. Damen in der 1. KK als Favorit zum Vorletzten aus Heusenstamm (Beginn 19.30 Uhr). Um 20 Uhr empfängt die 1. Herren in der BK den Vierten aus Bischofsheim. Die 1. Damen tritt in der BL um 20.15 Uhr beim Tabellenachten und Angstgegner SG Arheilgen an. Die 2. Herren hat am Sonntag, 24.02.19 in der 1. KK ein vorentscheidendes Auswärtsspiel im Kampf um den Klassenerhalt beim Schlusslicht TTC Ginsheim (Beginn 10 Uhr).