Spieltagbericht vom 14.04.2019

BK Herren: 1. Herren – TuS Schwanheim: 9:4 ↑↑.

Dank des souveränen Heimsieges gegen den ersatzgeschwächten Tabellensiebten erreichte die 1. Herrenmannschaft, die auf Michael Hartlaub verzichten musste, das Minimalziel, Platz neun, mit Bravour und verabschiedet sich mit einem Erfolg aus der Bezirksklasse. Die Rückkehr von MF Gerold Weil nach Verletzung brachte der Mannschaft zusätzlich Auftrieb. Auch gegen Schwanheim war er entscheidend für den Sieg im Doppel, so dass es dank des Erfolges von Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler mit einem knappen Vorsprung in die Einzel ging. Sehr gut in Form zeigten sich im vorderen Paarkreuz Kurt Schulmeyer und Jürgen Schindler. Kurt Schulmeyer besiegte einen Materialspieler und Jürgen Schindler überzeugte mit variablem Angriffsspiel und taktisch kluger Leistung. Auch Hartwig Meixner zeigte sich in den letzten Spielen im mittleren Paarkreuz formverbessert. Folgerichtig baute er die Führung auf 5:1 aus, ehe Schwanheim auf 2:5 verkürzen konnte. Doch Gerold Weil stellte mit einem ungefährdeten Sieg den alten Abstand her. Die Gäste kamen noch einmal heran, doch Kurt Schulmeyer blieb ungeschlagen und gewann auch sein zweites Einzel. Für die Gäste ging es um nichts mehr, doch sie blieben motiviert und verkürzten zum 4:7. Aber Hartwig Meixner siegte auch im zweiten Einzel gegen einen technisch sehr guten Linkshänder. Mathias Strahl, der in den letzten Spielen nicht wie gewohnt zu seinem Spiel gefunden hatte, kämpfte sich in sein Spiel und siegte in drei Sätzen zum 9:4 Gesamterfolg.

1.KK: 2. Herren – SVA Al. Königstädten: 0:9 ↓↓.

Ein Spiegelbild der Saison war die Niederlage der 2. Herrenmannschaft gegen den Tabellendritten. Mitspielend, mit vielen knappen Sätzen, aber am Ende mit leeren Händen dastehend, verabschieden sich die Mörfelder als Tabellenschlusslicht aus der 1. KK und sehen durch Abgänge einer ungewissen nächsten Saison entgegen. Verstärkt wurden die Herren von Birgit Meffert und Anke Kemmler, die auch ein engagiertes Doppel gegen das Doppel eins der Gäste zeigten, aber nach gewonnenem erstem Satz vorentscheidend in Durchgang zwei mit 11:13 unterlagen. Auch Nicky Kletsch/Gerd Meffert starteten sehr gut und verloren dann dreimal in der Verlängerung. In den Einzeln zeigten die Mörfelder ebenfalls gute Ansätze, aber insgesamt reichte es nicht für Spielgewinne.

BL: 1. Damen – TGS Hausen II: 8:3 ↑↑.

Mit dem Wissen, dass der Relegationsplatz zwei aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses gegenüber Heusenstamm nicht mehr erreichbar war, reiste die 1. Damenmannschaft dennoch hoch motiviert zum Saisonabschluss nach Hausen. Umso verdutzter war man, als man sich nach den Doppeln einem Rückstand aufgrund zweier unnötiger Niederlagen gegenübersah, die auch im Hinblick auf die Einzel nicht das Beste hoffen ließen. Doch Birgit Meffert holte mit ihrem Sieg im Schnelldurchgang ihre Mannschaft aus dem etwas lethargischen Beginn. Dem anschließenden 2:2 ließen Mirelki Perez-Perez und Anke Kemmler zwei wichtige Siege gegen die sicherlich beste Hausener Spielerin an drei und gegen eine Noppenspielerin folgen. Und auch im zweiten Einzeldurchgang zeigten die Mörfelderinnen, dass sie eine der am ausgeglichensten besetzten und eine der besten Mannschaften in dieser Klasse sind. Auf das 5:2 folgte ein Sieg von Birgit Meffert gegen eine Noppenspielerin, die ihr in der VR noch eine ihrer bittersten Niederlagen beschert hatte. Die Gastgeberinnen verkürzten noch einmal mit einem knappen Sieg, doch Anke Kemmler stellte die Weichen endgültig auf den erhofften und angestrebten Auswärtssieg. Birgit Meffert, Mirelki Perez-Perez, Anke Kemmler, Rosi Mallock, Barbara Zips-Schuster und Katja Göbel spielten mit 7 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage eine überragende Rückrunde und gehen gestärkt in eine schwere Saison, in der durch die Auflösung einer BOL ein vermehrter Abstieg bevorsteht.

1.KK: 2. Damen – TTC Langen V: 0:10 ↓↓.

Auch die erwartete Niederlage beim ungeschlagenen und mit ehemaligen Bezirksligaspielerinnen angetretenen Meister ändert nichts an einer sehr guten Saison der 2. Damenmannschaft, die am Ende mit 21:15 Punkten Platz vier belegt. Barbara Zips-Schuster, Rosi Mallock, Helga Eisentraud, Inge Zeißler, Bettina Kroll und Monika Riedl zeigten engagierte Spiele und belegen verdient Platz vier. Gegen die Gastgeberinnen war Helga Eisentraud am dichtesten am Ehrenpunkt, doch verhinderte dies eine knappe Niederlage i.E.