Spieltagbericht vom 12.12.2021

BK: 1. Herren – SV Al. Königstädten IV: 5:9 ↓↓.

Gegen die starken Königstädter konnten die Mörfelder nicht an die vorangegangenen starken Leistungen anknüpfen und unterlagen deutlich. Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler erspielten die Führung, doch blieb dies der einzige Punkt im Doppel. Im vorderen Paarkreuz spielte Jürgen Schindler stark auf und punktete mit einem 3:0 Erfolg. Mathias Strahl glich mit seinem Sieg zum 3:3 Zwischenstand aus und Hartwig Meixner sorgte gar für die 4:3 Führung. Doch mit vier Siegen in Folge setzten sich die Gäste vorentscheidend ab, ließen sich auch durch den zweiten Einzelerfolg von Mathias Strahl nicht beirren und holten sich die folgenden beiden Einzel. Knappe Fünf Satz Niederlagen von Kurt Schulmeyer und Gerold Weil verhinderten ein besseres Resultat.

BK: 1. Herren – TV Nauheim II: 9:5 ↑↑.

Mit einem Heimsieg beendet die erste Herrenmannschaft nach einem missglückten Saisonstart eine starke Vorrunde mit 9:9 Punkten und vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge auf Platz sechs. Nach der 1:0 Führung durch das Spitzendoppel Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler verletzte sich Gerd Meffert im Doppel und konnte zu den Einzeln nicht mehr antreten. Doch die Mannschaft steckte das nach anfänglichen Schwierigkeiten weg und spielte für ihn. Kurt Schulmeyer hatte in seinem Einzel nicht das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite und verlor mit 14:16 i.E. Doch dem 1:3 Rückstand folgte eine Serie von vier Siegen durch Jürgen Schindler, Mathias Strahl, Hartwig Meixner und Gerold Weil. Dem kampflosen Einzel ließ Kurt Schulmeyer einen wichtigen Sieg folgen. Die Gäste verkürzten zwar noch einmal, doch Mathias Strahl, Hartwig Meixner und Gerold Weil mit ihrem jeweils zweiten Sieg entschieden die Partie.

2.KK: 2. Herren – TSV Trebur II: 1:9 ↓↓.

Mit 4:8 Punkten beendet die zweite Herrenmannschaft die Vorrunde trotz der klaren Niederlage zum Abschluss auf Rang fünf. Elf Spielerinnen und Spieler kamen hierbei im Verlauf der Vorrunde zum Einsatz und zeigten dabei auch viel Einsatz. So auch Anke Kemmler, die in Trebur mit einem 11:9 i.E. auch für den Ehrenpunkt sorgte. Immer besser wird Oliver Kling, der mit Sebastian Voigt ebenso knapp in fünf Sätzen verlor wie im Einzel.

BOL: 1. Damen – TTC Eintracht Pfungstadt II: 1:6 ↓↓.

Dem Tabellenführer konnte die erste Damenmannschaft zum Abschluss der Vorrunde nicht Paroli bieten und war ohne Chance. So beendet die Mannschaft die Vorrunde nach vielen Aufs und Abs mit 8:8 Punkten auf Rang fünf. Mit fünf Punkten hat man ein kleines Polster auf den Abstiegsplatz, sollte aber dennoch nicht zu viele Leistungsschwankungen in der Rückrunde zulassen. Topspielerin Birgit Meffert verpasste mit Rang elf die Top Ten der Spielerinnenrangliste nur knapp.

KL: 2. Damen – TTC Kelsterbach: 1:9 ↓↓.

Trotz der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenvierten darf die zweite Damenmannschaft auf eine ausgezeichnete Vorrunde in einer starken Liga blicken, die sie mit viel Elan bestritt und mit 6:12 Punkten auf Platz sieben abschließt. Rosi Mallock/Helga Eisentraud erspielten mit einem deutlichen Sieg die Führung, doch dann bewiesen die Gäste, dass sie zurecht im oberen Tabellendrittel stehen. So holten sie sich im Stile einer Spitzenmannschaft alle engen Spiele. Pechvogel des Abends war dabei Rosi Mallock, die alle drei Einzel im Entscheidungssatz hauchdünn verlor, so dass die Niederlage zu hoch ausfiel.

Saisonabschluss Nachwuchs

Geimpft und getestet war die Durchführung eines Jugend-Weihnachts-Schleifchen-Turniers am 07.12.2021 im Rahmen des Trainings unter Beachtung des Hygienekonzepts möglich. Die jüngsten Nachwuchsspieler konnten parallel das TT-Sportabzeichen des DTTB für Anfänger erlangen. Eine Wichteltombola, Weihnachtstütchen und ein kleines Konzert mit der Geige von einer der jüngsten Spielerinnen sorgten zudem für gute Stimmung bei den 22 Teilnehmern und für einen schönen Abschluss, wofür sich die Eltern auch entsprechend dankbar und erfreut bei Birgit Meffert und Trainer Gerd Meffert zeigten. Sportlich läuft es ebenfalls rund. Die Jungen 15 Mannschaft I wurde mit 10:0 Punkten Herbstmeister in der Kreisliga und die Jungen 15 Mannschaft II mit 6:0 Punkten Erster in der 1. Kreisklasse. Beide sind auch noch im Pokalwettbewerb vertreten.