Spieltagbericht vom 08.12.2019

KL: 1. Herren – FC Leeheim: 9:4 ↑↑.

Kurt Schulmeyer zog nach der Partie gegen Leeheim folgendes Resümee: „Das Spiel gegen den 1. FC Leeheim war schon ein merkwürdiges Spiel. Da Leeheim nur mit fünf Mann, und noch dazu ohne seine sehr starke Nummer 1 antrat, war bei uns von Anfang an etwas die Spannung raus; dies führte bei dem einen oder anderen unserer Spieler zu einer gewissen unkonzentrierten Spielweise. So wurden einige Punkte unnötig abgegeben. Mit dem 9:4 Sieg wurde die Herbstmeisterschaft gesichert. Den ersten Tabellenplatz nach der Vorrunde halte ich für einen guten Erfolg, da wir den größten Teil der Vorrunde ohne Gerold Weil auskommen mussten, der hoffentlich in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht.“ Vertreten wurde Gerold Weil erneut von Sebastian Voigt. In den Doppeln gingen die TTC’ler zunächst konzentriert zu Werke und erspielten Siege durch Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler und Hartwig Meixner/Mathias Strahl. Kurt Schulmeyer führte im ersten Einzel bereits 2:0, musste dann aber einer gerade überstandenen Krankheit Tribut zollen und verlor noch in fünf Sätzen. Doch Jürgen Schindler, Hartwig Meixner, Mathias Strahl und Gerd Meffert bauten die Führung aus, ehe die Gäste auf 2:7 verkürzten. Das Spiel der beiden Einser war eine klare Angelegenheit für Kurt Schulmeyer, so dass nur noch ein Punkt benötigt wurde. Den holte nach den oben erwähnten Unkonzentriertheiten Mathias Strahl mit seinem zweiten Sieg.

2. KK: 2. Herren – TTC Kelsterbach II: 1:9 ↓↓.

Beim verlustpunktfreien Tabellenführer hatte die 2. Herrenmannschaft erneut Unterstützung von Birgit Meffert, doch gegen die spielerisch starken Gastgeber taten sich die Mörfelder von Beginn an schwer. Denis Kletsch erspielte den Ehrenpunkt, die anderen Partien gingen deutlich an Kelsterbach.

BOL: 1. Damen – TTC Heusenstamm: 7:7 .

Nach über 3 ½ Stunden Spielzeit unmittelbar nach der Partie war man sich bei der ersten Damenmannschaft uneinig in der Bewertung. Doch schlussendlich führte die gerechte Punkteteilung, bei der auf beiden Seiten Chancen zum Sieg liegen gelassen wurden dazu, dass die Mörfelderinnen auf dem Relegationsplatz in die Weihnachtspause gehen und die rote Laterne hauchdünn abgeben konnten. Birgit Meffert/Mirelki Perez-Perez besiegten das Doppel eins der Gäste deutlich, doch hatte die Führung nicht lange Bestand. Auch der erste Einzeldurchgang verlief ausgeglichen. Der kurzzeitigen erneuten Führung folgte das 2:2, ehe Anke Kemmler mit sicherem Spiel, guter Taktik und geringer Fehlerquote gegen eine Noppenspielerin siegte. Dem 3:3 folgten zwei weitere Siege Heusenstamms, doch die TTC Damen bewiesen nun nach der bitteren Niederlage der Vorwoche Charakterstärke, warfen noch einmal alles in die Waagschale und konnten sich erneut auf ihr hinteres Paarkreuz verlassen. Anke Kemmler behielt trotz gewisser Unsportlichkeiten der Gegnerinnen die Ruhe, fing sich nach 1:2 Satzrückstand und siegte mit einer Energieleistung gegen eine starke Gegnerin noch i.E. Ganz sicher brachte im Anschluss Mirelki Perez-Perez ihr Angriffsspiel durch und glich zum wichtigen 5:5 aus. Dem 5:6 folgte postwendend der Ausgleich. Auf und ab ging es im Spiel von Birgit Meffert. Nach 1:2 Rückstand kämpfte sie sich sehenswert ins Spiel, nutzte zum richtigen Zeitpunkt ein Timeout und erspielte für ihre Mannschaft den entscheidenden Punkt. Im letzten Einzel sah Mirelki Perez-Perez nach zwei souverän gewonnenen Sätzen wie die sichere Siegerin aus. Doch ihre Gegnerin zeigte ihre Klasse und so gelang ihr leider für die TTC Damen eine Aufholjagd wie in der vergangenen Woche, die Heusenstamm letztlich das verdiente Remis sicherte.

KL: 2. Damen – DJK-Spvgg. Mühlheim: 3:7 ↓↓.

Zum Abschluss der Vorrunde in der sehr gut besetzten Kreisliga hatte die 2. Damenmannschaft den Tabellendritten aus Mühlheim zu Gast. Die Gäste starteten entsprechend ambitioniert und führten schnell mit 4:0, wobei Rosi Mallock an ihre sehr guten Leistungen anknüpfte, das erste Einzel aber in fünf Sätzen verlor. So war es Inge Zeißler mit einer Energieleistung, die den ersten Punkt für ihre Mannschaft erspielte. Rosi Mallock entschied dann das Duell der beiden Spitzenspielerinnen mit 3:0 für sich. Doch die Gäste zeigten, dass sie zurecht so weit oben stehen und entschieden die Begegnung mit drei Siegen. So blieb es bei einer Ergebnisverbesserung durch den zweiten Einzelsieg von Rosi Mallock.

Am 16.12.19 bestreitet die 1. Herrenmannschaft noch ein Pokalspiel, dann geht es in die Weihnachtspause. Rückrundenauftakt ist am 24.01.20.