Spieltagbericht vom 04.03.2024

BOL: 1. Damen – TGS Hausen: 5:5 .

Etwas besser machten es die Damen, die zeitgleich bei der TGS Hausen antraten und mit einem 5:5 Unentschieden aus Frankfurt zurückkamen. Ob dies allerdings im Abstiegskampf ausreicht, ist fraglich. Ein Auswärtssieg bei den ebenfalls vom Abstieg bedrohten Frankfurterinnen wäre möglich und nötig gewesen.

Es ging so gut los. Sowohl Anke Kemmler und Mirelki Perez-Perez als auch Katja Göbel und Rosi Mallock konnten ihre Auftakt-Doppel gewinnen.

„Unerklärlicherweise hat uns der Auftakt aber keine Sicherheit für die folgenden Einzel-Spiele gegeben“, so Katja Göbel nach Spielende in ihrer Analyse.

Ärgerlich war ganz zu Beginn der Einzel-Partien, dass Mirelki Perez-Perez ihr Spiel im fünften Satz abgeben musste. Katja Göbel antwortete zwar prompt mit einem glatten 3:0 Sieg in ihrem ersten Einzel, aber Frankfurt hatte so den ersten Punkt gemacht.

Im hinteren Paarkreuz mussten dann sowohl Anke Kemmler als auch Rosi Mallock ihre ersten Einzel-Partien glatt in 3:0 Sätzen verloren geben, so dass es zwischenzeitlich 3:3 stand.

Jetzt kamen wieder die Spielerinnen von Platz 1 und 2 im direkten Duell zueinander an die Platten. Und hier war es nervenaufreibend. Beide Spiele gingen über 5 Gewinnsätze. Katja Göbel ging in vier Sätzen jeweils in die Verlängerung, bevor ihrer Gegenspielerin dann im fünften endlich die Puste ausging und Katja ihr Match gewinnen konnte.

Mirelki Perez-Perez erging es nicht so gut. Wie schon im ersten Einzel, musste sie auch ihre zweite Partie nach fünf Gewinnsätzen denkbar knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz an die TGS Hausen abgeben.

Damit war vor Beginn der letzten beiden Einzeln immer noch Gleichstand. Rosi Mallock war es schließlich, die ihr Spiel mit 3:1 gewann und so den Punkt für Mörfelden beisteuern konnte, während Anke Kemmler es verpasste, den sechsten und damit den Matchpunkt zu setzen. Sie verlor ihre Partie in vier engen Sätzen mit 3:1.

Der TTC verbleibt damit auf dem Abstiegsplatz bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsrang, aber auch zwei ausstehenden Partien weniger, wie die Konkurrenz um den Abstieg aus Hausen und Heusenstamm.

1.KK: 1. Herren – SKG Walldorf: 3:7 ↑↑.

Knapp am Überraschungs-Punktgewinn vorbei, hieß es am Ende für die Herren-Mannschaft des TTC Mörfelden bei der 3:7 Niederlage gegen die Nachbarn und Tabellenführer von der SKG Walldorf.

Mörfelden trat in Bestbesetzung mit Kurt Schulmeyer und Gerold Weil im vorderen und Gerd Meffert sowie Sebastian Voigt im hinteren Paarkreuz an.

Insbesondere der frisch gewählte 1. Vorsitzende Gerold Weil und sein langjähriger Doppelpartner Kurt Schulmeyer hatten sich viel vorgenommen für den Freitagabend. Sie wussten, wenn sie alle Spiele gewinnen, ist dies mindestens ein Punkt für den TTC.

Es ging auch gut los. Im Doppel gegen Andreas Birmili und Ralf Berz, die bei der SKG ebenfalls an Platz 1 und 2 gesetzt waren, gelang der Auftaktsieg.

Im hinteren Paarkreuz zeichnete sich aber bereits im Doppel ab, dass es schwer werden würde an diesem Abend. Der Auftakt von Gerd Meffert und Sebastian Voigt ging mit 0:3 Sätzen verloren.

Überragend dann Kurt Schulmeyer, der in seinem Einzelspiel Ralf Berz keine Chance ließ und den Walldorfer mit 3:0 vom Tisch fegte.

Richtig Hoffnung auf ein Mannschafts-Unentschieden kam auf, als Gerold Weil in einem engen Match über 5 Sätze am Ende die Oberhand behielt und im fünften und letzten Satz in der Verlängerung mit 12:10 gegen Andreas Birmili gewinnen konnte.

Dafür war aber im hinteren Mannschaftsteil gegen die SKG nichts auszurichten. Sowohl Gerd Meffert als auch Sebastian Voigt mussten ihre jeweiligen zwei Einzelspiele glatt in jeweils 3:0 Sätzen an die SKG abgeben.

So hing es an den Routiniers Schulmeyer und Weil, ob ein Punkt in Mörfelden bleibt. Wieder ging es in beiden Einzelpartien über jeweils 5 Gewinn-Sätze. Doch diesmal blieb das Quäntchen Glück aus. Beide mussten nach hartem Kampf ihre Spiele an die SKG abgeben, so dass es am Ende bei drei gewonnen Spielen für Mörfelden und damit einem Gesamt-Ergebnis von 7:3 für die SKG Walldorf blieb.

Für die Damen geht es bereits an diesem Donnerstag (7.) weiter. Sie erwarten im Heimspiel den Tabellenführer TTC Langen VI.

Für die Herren kommt es am kommenden Mittwoch (13.) zum nächsten Stadtderby. Diesmal gegen die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Walldorf, die das Heimrecht in der Stadthalle haben wird.