Spieltagbericht vom 10.02.2019

BK Herren: 1. Herren – SV Klein-Gerau: 1:9 ↓↓.

Erwartungsgemäß deutlich fiel die Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus. Viel schwerer wiegt die im Doppel erlittene Verletzung Gerold Weils für die Mannschaft. Für den Ehrenpunkt sorgte Michael Hartlaub nach klugem Spiel gegen den Noppenspieler Wolfgang Schilling. Ein attraktives Spiel zeigte Hartwig Meixner gegen den Spitzenspieler und besten Spieler der Klasse, unterlag aber knapp i.E.

1. KK Herren: 2. Herren – SV RW Walldorf III: 3:9 ↓↓.

Mit dem allerletzten Aufgebot trat die 2. Herrenmannschaft den Weg zum wichtigen Derby an. Doch nach dem Ausfall von Denis und Nicky Kletsch, Gerd Meffert sowie Michael Hartlaub, die an den Positionen 1-4 spielen, war die deutliche Niederlage nicht zu verhindern und so rückt Walldorf bis auf einen Punkt an die auf dem Relegationsplatz stehenden Mörfelder heran. Unter den Umständen ist es Inge Zeißler nicht hoch genug anzurechnen, dass sie kurzfristig einsprang; Gerd Meffert unterstützte die Mannschaft vor Ort.  So versuchten die verbliebenen Spielerinnen und Spieler alles, um dennoch sportlich Paroli zu bieten. Birgit Meffert zeigte im Doppel eine spielerisch sehr gute Leistung. Lohn der Mühen war der Sieg mit Katja Göbel. Doch in den Einzeln war Walldorf deutlich überlegen und so muss man auf die schnelle Rückkehr der Kranken und Verletzten hoffen.

BL: 1. Damen – TTC Ginsheim II: 8:3 ↑↑.

Die Aufgabe beim Tabellenschlusslicht war spannender, als es das Ergebnis besagt, da die Ginsheimerinnen mit ihrem Spiel die TTC Damen nicht zur Entfaltung kommen ließen. Ein Kuriosum ereignete sich im Doppel von Birgit Meffert/Mirelki Perez-Perez, da Birgit Meffert versehentlich zum falschen Schläger gegriffen hatte und den Irrtum erst nach dem Doppel bemerkte. So holten sich die Gastgeber nach klar verlorenem erstem Satz noch das Spiel. Umso wichtiger die Klasseleistung von Anke Kemmler im Doppel, die eine sehr starke Rückrunde spielt und praktisch im Alleingang für den Ausgleich sorgte. Zwei 3:0 Siegen im vorderen Paarkreuz – hier zeigte Birgit Meffert mit dem richtigen Schläger ihr spielerisches Können- folgte eine Punkteteilung. Anke Kemmler stellte sich sehr gut auf das unangenehme Schupfspiel ihrer Gegnerin ein und punktete zum 4:2. Wie immer eine Bank war Spitzenspielerin Birgit Meffert. Ihr zweiter Einzelsieg bedeutete eine kleine Vorentscheidung, denn dem 6:2 folgte der ebenfalls zweite Tageserfolg von Anke Kemmler. Danach wurde es noch einmal kurz spannend, doch die Mörfelderinnen brachten den Auswärtssieg unter Dach und Fach.

1. KK Damen: 2. Damen – SG Dornheim II: 3:7 ↓↓.

Ohne Helga Eisentraud musste die 2. Damenmannschaft in Dornheim auskommen. Trotz der Niederlage beim Tabellensiebten bleibt die Mannschaft auf dem vierten Platz. Rosi Mallock präsentiert sich in der RR in beiden Damenmannschaften in bestechender Form. So gelangen ihr auch gegen Dornheim zwei sehr gut herausgespielte Einzelsiege. Lediglich gegen Dornheims Spitzenspielerin musste sie mit 9:11 im fünften Satz eine knappe Niederlage hinnehmen. Wie immer bewundernswerten Einsatz zeigte Inge Zeißler. In ihrem zweiten Einzel holte sie einen Rückstand auf und siegte noch i.E. Gegen Dornheims Nummer zwei war das Quäntchen Glück im Schlussdurchgang nicht auf ihrer Seite. Entscheidend in dieser Partie war bei 1:0 Satzführung vermutlich der mit 12:14 verlorene zweite Satz.

Am Donnerstag, 14.02.19 muss die 2. Herren in der 1. KK gegen den Vierten SG Eintr. Rüsselsheim antreten (Beginn 20.15 Uhr). Einen Tag später hat die 1. Damen in der BL den Fünften aus Ober-Roden zu Gast (Beginn 20 Uhr). Die 1. Herren hat am Samstag, 16.02.19 in der BK ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellendritten BG Groß-Gerau (Beginn 18 Uhr).