Spieltagbericht vom 01.12.2019

KL: 1. Herren – VfH Astheim: 9:3 ↑↑.

Nach dem Derbysieg und den beiden vorangegangenen Unentschieden zählte beim Tabellensechsten nur ein doppelter Punktgewinn, um die Tabellenführung weiterhin zu verteidigen. Dies gelang mit einem in der Höhe deutlichen Sieg, der allerdings über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Die fairen und sympathischen Gastgeber forderten die TTC’ler und so wurden fünf Partien erst im fünften Satz entschieden. Doch wie in den vergangenen Wochen waren es gute Doppel und ein hervorragendes vorderes und mittleres Paarkreuz, die die Entscheidung brachten. Die knappe Führung nach den Doppeln durch Kurt Schulmeyer/Jürgen Schindler und Hartwig Meixner/Mathias Strahl blieb zunächst bestehen, denn im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Kurt Schulmeyer siegte gegen Astheims Nummer zwei, während Jürgen Schindler erneut ein begeisterndes Spiel zeigte, auf der Zielgeraden aber noch abgefangen wurde. So war es wieder die Mitte mit Hartwig Meixner und Mathias Strahl, die ihrer Mannschaft mit zwei Siegen einen 5:2 Vorsprung bescherten. Hartwig Meixner war der Marathonspieler des Abends. Er siegte in einer spannenden Partie mit 13:11 i.E.  Der Vorsprung von drei Punkten konnte hinten gehalten werden und so ging es beim Stand von 6:3 in den zweiten Durchgang. Hier brachten souveräne Siege von Kurt Schulmeyer und Jürgen Schindler die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Hartwig Meixner mit seinem zweiten Einzelsieg. Spitzenspieler Kurt Schulmeyer fasste die Partie dann auch treffend zusammen: „Der 9:3 Sieg gegen Astheim basiert auf einer soliden Mannschaftsleistung. Hervorzuheben ist die gute Leistung und die zwei Siege von Hartwig Meixner jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes.“.

2. KK: 2. HerrenVfH Astheim III: 6:9 ↓↓.

Gegen die ebenfalls noch punktlosen Gäste verstärkte sich die 2. Herrenmannschaft erneut mit Birgit Meffert. So erspielten sie das bisher beste Resultat, doch zu einem Punktgewinn reichte es nicht. Denis Kletsch/Sebastian Voigt und Oliver Kling/Klaus Hantschel sorgten für eine Führung. Und sogar die maximale Punkteausbeute war möglich, doch Birgit Meffert/Bernd Kunz verloren nach sehr gutem Spiel knapp in fünf Sätzen gegen das Doppel eins der Gäste. Seine sehr gute Form bestätige Denis Kletsch danach mit dem Sieg im ersten Einzel. Nach dem 2:3 Anschluss der Gäste erhöhte Birgit Meffert mit einem deutlichen Sieg auf 4:2. Doch nach drei Siegen in Folge führten die Gäste erstmals mit 5:4. Denis Kletsch mit seinem zweiten Erfolg zu Beginn des zweiten Durchgangs punktete zum Ausgleich, dem aber postwendend der erneute Rückstand folgte. Birgit Meffert brachte ihrer Mannschaft mit ihrem zweiten Sieg noch einmal Hoffnung, aber die Astheimer ließen anschließend nichts mehr zu.

BOL: 1. Damen – TSG Oberrad II: 6:8 ↓↓.

Gegen den Mitaufsteiger musste die 1. Damenmannschaft nach drei Stunden Spielzeit eine bittere Niederlage hinnehmen und verpasste damit einen wichtigen Teilerfolg im Abstiegskampf denkbar knapp. Die Gewinnerinnen des Spiels, die die Partie bis zum Ende offenhielten und exzellente Leistungen zeigten waren das hintere Paarkreuz mit Anke Kemmler und Mirelki Perez-Perez. Bereits im Doppel zeigte Anke Kemmler reaktionsschnell, mit gutem Block- und Stellungsspiel, dass sie sehr gut aufgelegt ist. So war der 3:0 Sieg auch keine Überraschung. Birgit Meffert/Mirelki Perez-Perez schienen nach einer 2:0 Führung auf dem Weg zu einem sicheren Sieg, verloren aber noch überraschend in fünf Sätzen. Die Einzel verliefen in den ersten beiden Runden identisch. Niederlagen im vorderen Paarkreuz folgten jeweils zwei sehenswerte Siege von Anke Kemmler und Mirelki Perez-Perez. Doch in der dritten Einzelrunde gelang einzig Birgit Meffert noch ein Sieg.

KL: 2. Damen – TTC Kelsterbach: 2:8 ↓↓.

Im Kellerduell beim Vorletzten aus Kelsterbach musste die 2. Damenmannschaft ohne Barbara Zips-Schuster, Helga Eisentraud und Monika Riedl antreten. Die hohe Niederlage täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg, wurden doch vier Einzel erst im fünften Satz entschieden, wobei die Gastgeberinnen drei davon für sich entschieden. So verlor Bettina Kroll trotz guter Leistung gleich im ersten Einzel mit 10:12 i.E., von dem es in den ersten fünf Partien vier zu sehen gab. Doch nur Rosi Mallock war im Spitzeneinzel erfolgreich, so dass man bereits mit 1:5 zurück lag, da sowohl Rosi Mallock im ersten Spiel als auch Inge Zeißler äußerst knapp verloren. So blieb es bei einer Ergebnisverbesserung im letzten Einzel durch Rosi Mallocks zweiten Sieg.

Nachwuchs: 1. KK Jungen 15 – FC Leeheim: 8:2 ↑↑.

Auch das letzte Vorrundenspiel bestritt die Jungen 15 Mannschaft erfolgreich und ist dadurch mit 16:0 Punkten souveräner Herbstmeister. Aryan und Omar Rahmani hatten nach einer 2:0 Satzführung noch Mühe, ihr Doppel zu gewinnen. Doch nach zwei mit 9:11 verlorenen Sätzen arbeiteten sie sich ins Spiel und siegten mit 12:10. Anschließend waren sie es auch, die im vorderen Paarkreuz erfolgreich waren und den Vorsprung auf 3:0 erhöhten. Die Gäste kamen dann zum ersten Punkt, doch Aryan und Omar Rahmani mit ihrem jeweils zweiten Sieg sowie Paul Schmalz machten den Sieg klar. In den abschließenden Einzeln konnten Aryan und Omar auch ihr drittes Einzel gewinnen. Hervorzuheben sind die sehr guten Einzelbilanzen. Mit 18:0 und 12:0 Siegen blieben Omar Rahmani und Julian Frei ungeschlagen. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Aryan Rahmani (16:1) und Paul Schmalz (12:4). Aryan und Omar Rahmani waren auch im Doppel nicht zu bezwingen (6:0).

Am Freitag, 06.12.19 trifft die 1. Damenmannschaft in der BOL auf den Favoriten und Mitaufsteiger aus Heusenstamm (Beginn 20 Uhr). Zeitgleich hat die 1. Herrenmannschaft in der KL zum Abschluss der Vorrunde mit dem Tabellendritten aus Leeheim einen starken Gegner zu Gast.